Header Bilder Glauben Kameras Home Blog

Erlösung

Zu allen Zeiten sehnen sich Menschen nach Erlösung, nach einer Erleichterung von ihren Plagen, Lasten und Nöten. Von unterdrückten Völkern über Minderheiten jeder Art bis zu uns mit unseren Alltagsnöten und dem Wunsch nach etwas weniger Stress.

Als Jesus gelebt hat, haben die Menschen gehofft, er würde ihr Land von den Römern befreien, die ihr Land besetzt hatten. Aber was ist das für ein Erlöser?! "Er wird sein Volk erretten von ihren Sünden." Das soll alles sein?! Na, davon kann man sich aber was kaufen...

Wenn man begriffen hat, was Sünde bedeutet, dann kann man für diese Erlösung kaum dankbar genug sein. Während das Wort "Sünde" heute leider nur für Ehebruch, Verkehrssünden oder Umweltsünden benutzt wird, meint es doch letztendlich all das, was unsere Beziehungen vergiftet, auch unsere Beziehung zu Gott. All das Gute, das wir tun wollten, aber nicht getan haben. Unsere ganze Selbstbezogenheit.

Von den Sünden erlöst. Mir wurde vergeben. Ich kann mir selbst wieder vergeben. Dann kann ich auch wieder meinen Kopf erheben. Ich kann wieder neu auf Menschen zugehen. Wage es, zu lieben, wo ich nicht mit Gegenleistung rechnen kann.

Der Wochenspruch zum zweiten Advent ist "Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht."

Zurück zur Übersicht