Header Bilder Glauben Kameras Home Blog

Siehe, dein König kommt zu dir

Wir jedes Jahr habe ich mich schon eine Weile auf den Beginn der Adventszeit gefreut, aber Adventsstimmung kommt nur langsam bei mir auf. Es brennen zwar Kerzen und die Wohnung duftet schon zimtig, aber das reicht irgendwie noch nicht. Glücklicherweise habe ich einen Bibelvers gelesen, der meinen Blick darauf lenkt, worum es in der Adventszeit eigentlich geht: um die Ankunft einer ganz besonderen Person. "Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer" (Sacharja 9,9). Dieser Vers ist so besonders, dass es wert ist, sich jedes Wort anzuschauen...

Siehe: Wir werden aufmerksam gemacht, dass hier etwas wichtiges passiert. Wir sehen so viel: Nachrichten, Filme, Zeitschriften, Menschen, Werbung,... Diese Ankunft, um die es geht, ist unscheinbar. Damit wir das Wichtigste nicht übersehen, heißt es „siehe“.

König: Jemand Besonderes kommt. Einer der es wirklich wert ist, König genannt zu werden. Derjenige, der Himmel und Erde geschaffen hat und es trotzdem vorzieht, die Sicherheit zu verlassen und als einer von uns auf der Erde zu leben. In Jesus wurde Gott ein Mensch wie wir es sind.

Dein: Nicht irgendein König von England oder Schweden oder wo es sonst noch Könige gibt. Es heißt "Dein König". Also auch "mein" König? Dieser Satz stammt aus einer prophetischem Text aus dem alten Testament, in dem schon Jahrhunderte vorher angekündigt wurde, dass Gott einen König schicken wird, der nicht mit irdischer Macht kommen wird. Er kommt nicht hoch zu Ross, er reitet auf einem Esel.

Ein Gerechter und ein Helfer: Der einzige Mensch, der ohne Sünde war. Er hätte es nicht nötig, auf uns zu zugehen. Doch kam er in die Welt, um eine Hilfe anzubieten, die man bei keinem anderen finden kann...

Wollen wir dem näher kommen, was Advent bedeutet (es kommt ja vom lateinischen Wort für Ankunft), dann kann es hilfreich sein, sich auf eins dieser Worte einzulassen: Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. (Wochenspruch für den ersten Sonntag im Advent)

Zurück zur Übersicht